Die Stiftung und ihre Leistungen

1. Die Friedl Wald-Stiftung wurde durch letztwillige Verfügung von Frau Friedl Wenner-Wald errichtet und am 6. Mai 1982 im Handels­register des Kantons Basel-Stadt eingetragen.
    Die Stifterin war unter ihrem ledigen Namen Friedl Wald eine bekannte und beliebte Schauspielerin gewesen und bezweckte durch die Stiftung die Aus­richtung von Ausbildungsbeiträ­gen an förderungsbedürftige und förderungs­würdige Schweizer Schauspieler*innen, Sänger*innen und Musiker*innen, die im Jahr der Audition das 26. Altersjahr vollenden oder jünger sind.

2. Dem Stiftungsrat gehören zurzeit an:
    - Dr. Bernhard Bodmer, Advokat und No­tar in Basel (Präsident)
    - Dr. Thomas Blubacher (Theaterwissenschaftler)
    - Angela Schwartz (Cellistin)
    - Eleonora Wenner (Geschäftsführung)

3. Der Stiftungsrat hat beschlossen, die Ausbildungsbeiträge schwerpunktmäs­sig im Sinne von Stipendien aus­zu­schreiben und zu ent­richten:
    1. Es wird jährlich eine begrenze Anzahl von Beiträgen in den Sparten Musik und Thea­ter aus­ge­rich­tet:

- Klassische Musik, Klassischer Gesang, Jazz (instrumental sowie Gesang)
      - Schauspiel

2. Der Stiftungsrat bestimmt den Modus der Anmeldung.

3. Studierende an Fach­hoch­schulen oder anderen vom Stiftungsrat benannten Ausbildungs-Institu­ten werden mittels Aushang eingeladen, sich für eine Audition zu bewerben.

4. Die Studierenden besitzen das Schweizer Bürgerrecht oder leben im Jahr der Audition seit mindestens 5 Jahren in der Schweiz.

5. Die gleiche Person kann sich in der Sparte Schauspiel max. zweimal in aufeinander folgenden Jahren, in den übrigen Sparten ein­mal, um einen Ausbildungsbeitrag bewerben.

4. Finanzielles

Es werden normalerweise Beiträge von CHF 15.000,- ausgerichtet.

5. Die Details regelt der Stiftungsrat in den entsprechenden Sparten-Reg-lementen.

6. Neben den Ausbildungsbeiträgen im Sinne von Stipendien stehen dem Stiftungsrat auch Mittel für Zusatzengagements im Bereich Ausbildung in der Sparte Schauspiel zur Verfügung.

Der Stiftungsrats-Präsident:
Dr. Bernhard Bodmer